Edel und langlebig

Wohnen mit Sichtbeton hat viele Vorteile.
Der Trend hält schon seit Jahren an: Sichtbeton im Eigenheim steht für nachhaltigen Wohnkomfort mit Stil. FOTO: BETONBILD/TXN 

Beton ist als nachhaltiger Baustoff unter anderem für I Wände, Treppen und Heizelemente empfehlenswert. Gefragt ist vor allem sogenannter Sichtbeton ohne Tapeten, Putze oder deckende Anstriche. Auch als Bodenbelag in Wohnbereichen macht sich der bewährte Werkstoff gut und überzeugt unter anderem mit seiner puristischen, modernen Oberflächengestaltung.
Denn Böden aus Beton sind zeitlos schön und wirken sich positiv auf den Wohnkomfort aus. Beton speichert Wärme wie ein Naturstein und gibt sie langsam an die Umgebung ab. 

Deswegen eignen sich Betonböden besonders gut für die Kombination mit einer Fußbodenheizung. Damit ist sichergestellt, dass sich das Eigenheim optimal mit einer Wärmepumpe beheizen lässt. Gleichzeitig entsteht durch den massiven Baustoff mit seiner Fähigkeit, Wärme lange zu speichern, ein wunderbares Barfußklima. Ein weiteres Plus von Betonböden: Sie sind nahezu unverwüstlich, beeindruckend langlebig und pflegeleicht. 

Bei der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt, denn durch den Einsatz von Pigmenten im Beton ist heute nahezu jeder Farbton möglich.
Was viele nicht wissen: Beton ist zudem ein guter CO₂-Speicher. Denn der langlebige Baustoff nimmt CO₂ über die Oberfläche auf. Im Rahmen der sogenannten Carbonatisierung reagiert es im Zementstein, sodass das klimaschädliche Gas für die gesamte Lebensdauer des Gebäudes fest im Beton eingebunden ist. Auf diese Weise können die bei der Zementherstellung entstandenen CO₂-Emissionen zum Teil wieder kompensiert werden.
(txn)